Die "Wildsaison" hat begonnen

"Essen auf Räder"
Wir liefern Ihnen unser Tagesessen in einer Wärmebox nach Hause.
Anfragen/Bestellung 07024-7296


Beachten Sie unsere Veranstaltungen!

 
 

Startseite

Gasthaus

Geschichte

Speisekarte

Getränkekarte

Mittagstisch

Biergarten

Veranstaltungen

Festlichkeiten

Fotogalerie

Räumlichkeiten

Gästezimmer

Anfahrt und Kontakt

Impressum

Wir über uns

Ralf Mutzbauer, der heutige Wirt des Gasthauses „Zum Lamm“ in Wendlingen stammt aus einer traditionsreichen Gastronomenfamilie. Nicht nur seine Eltern waren „Wirtsleute“ mit verschiedenen Stationen. Auch sein Onkel Erwin besaß verschiedene Lokale von Nürtingen über Kirchheim bis Bruchsal. Weiterhin wurde die „Sonne“ in Plochingen über 30 Jahre von seinem Onkel Helmut und seiner Frau Anneliese betrieben.

Von 1960 bis 1962 bewirtschafteten seine Eltern die Gaststätte „Körschburg“ in Altbach. Anschließend wechselten sie nach Metzingen, wo sie von 1962 bis 1971 die dortige Bahnhofsgaststätte gepachtet hatten. Dort kam 1963 ihr Sohn Ralf zur Welt. 1967 folgte die Tochter Elke (auch sie blieb als ausgebildete Restaurantfachfrau in der Gastronomie). 1971 konnten sich Hans und Grete Mutzbauer mit dem Kauf des Gasthauses „Lamm“ in Wendlingen endlich den Traum von der „eigenen Wirtschaft“ erfüllen.

Ralf, der noch in Metzingen den Kindergarten besuchte und auch dort eingeschult wurde, besuchte von 1971 bis 1979 die Grund- und Hauptschule in Wendlingen.

Seine Ausbildung zum Koch – welche er mit bestandener Prüfung abschloss – absolvierte er in der Stadthalle in Kirchheim/Teck bei Küchenmeister Röhm.
In den folgenden zwei Jahren war er als Jungkoch in der „Ratsstube“ in Leinfelden-Echterdingen bei H. Blank angestellt, dort konnte er seine Kenntnisse in der schwäbischen Küche erweitern.

1983 übernahm er als „Entremetier“ im Restaurant „Köngener Mühle“ bei H. Fitschen seine erste verantwortliche Stellung.
Wieder ein Jahr später wurde er im Restaurant „Fuchsen“ in Kirchheim/Teck bei Küchenmeister Kübler in dessen Küchenbrigade der Sous-chef.
Ab 1986 schließlich konnte er als Küchenchef im elterlichen Gasthaus „Zum Lamm“ das erlernte selbstständig anwenden.
1990 übernahm Ralf Mutzbauer das „Lamm“ von seinen Eltern Hans und Grete. Diese traten nach 30-jährigem Gastronomenleben in den (Un-) Ruhestand. Sie helfen noch heute bei größeren Veranstaltungen tatkräftig mit.

Anmeldung
Newsletter

Öffnungszeiten:

Montag von 11-14 Uhr

Mittwoch bis Freitag von 11-14 Uhr und 17.30-24 Uhr

Samstag von 17.30-24 Uhr

Sonntag von 11-14 Uhr und von 17.30-22 Uhr

Küche von 12-14 Uhr und von 18-22 Uhr

Sonn- & Feiertag bis 21 Uhr


Dienstag Ruhetag

Reservierungen ausserhalb unserer Öffnungszeiten gerne nach Absprache

Gasthaus zum Lamm - Ralf Mutzbauer - 73240 Wendlingen am Neckar - Kirchheimer Straße 26 - Telefon +49 (0)7024 / 7296 - © 2013 Alle Rechte vorbehalten

Design, CMS und Hosting: Dieter Boehlke - FCB-Softwarelösungen